NOIR, THIERRY

von Bernhard Van Treeck

Thierry Noir ist im Juni 1958 in Lyon geboren. Er siedelte im Januar 1982, angelockt durch die damals in Berlin lebenden Musiker David Bowie, Lou Reed und Iggy Pop, nach Berlin um.
Im April 1984 begann Noir, zusammen mit Christophe Bouchet, mit der Bemalung der Berliner Mauer. Anfangs war dies nicht ohne Risiko:
"Mit einem Auge mußte man malen, mit dem anderen ständig aufpassen. Einmal z.B., im Mai 1984, sprangen vier maschinengewehrbewaffnete Vopos über die Mauer, um uns zu fassen".
Doch auch die Kreuzberger Bürger waren oft gegen die illegale Kunst und übertünchten die Mauerbilder, was Thierry Noir zu Restaurierungsmaßnahmen zwang.
Trotzdem oder gerade deshalb malte Noir weiter. Seine Mauerbilder wurden im Laufe der Jahre immer großformatiger und fanden zunehmend Resonanz in der internationalen Kunstszene. Typisch für Noir sind bunte Köpfe im Profil, piktogrammartig reduziert mit hervorstehender Nase, schwellenden Lippen, Kulleraugen und rundem Schädel.
"Es ist die Poesie des Augenblicks, die Poetik der Sekunde, die Ironie des Momentanen, um die es mir geht", so Noir. Der Stil von Noir wurde prägend für die Mauergraffiti:
"Wir wollten nicht versuchen, die Mauer zu verschönern, weil das faktisch unmöglich ist. 80 Personen sind bei dem Versuch, die Mauer in Richtung Westberlin zu überwinden, getötet worden, so daß man die Mauer mit hundert Kilo Farbe überziehen kann und sie bleibt doch die selbe. Ein blutiges Monster, ein altes Krokodil, das von Zeit zu Zeit erwacht, um jemanden zu fressen, um dann wieder in Schlaf zu verfallen".
Noir bemalte ein Stück Mauerkulisse für den Wim Wenders Film "der Himmel über Berlin". Für die Gruppe U2 bemalte Thierry Noir 6 Trabants, die als Cover für die U2-Single "The fly" dienten. Er bemalte ein größeres Stück an der East-Side-Gallery.

Thierry Noir ist heute einer der wichtigsten Street-Art-Künstler Berlins, wovon zahlreiche Außenraumarbeiten Zeugnis anlegen. Im Moment arbeitet er vermehrt mit Siebdrucken und Skulpturen.
Als nach dem Mauerfall Mauersegmente mit Bildern von Thierry Noir und Kiddy Citny ohne deren Zustimmung für 1,5 Millionen Mark verkauft wurden, klagten die beiden Künstler. In erster Instanz gewannen sie, sie verloren in zweiter Instanz, bis ihnen schließlich der Bundesgerichtshof in dritter Instanz das Recht zusprach, einen Teil des Gewinns für sich zu beanspruchen.